AirPrint – Drucken mit iPhone und iPad

Seit iOS 4.2.1 gibt es die Möglichkeit über das iPhone oder iPad auf einem Drucker im Netzwerk zu drucken. Leider ist das (eigentlich) nur auf speziellen AirPrint-Druckern möglich. Das ist natürlich nicht sonderlich schön und wer will sich schon extra einem neuen Drucker kaufen nur um vom iPhone und iPad zu drucken?

Um das Drucken auf jedem Drucker möglich zu machen benötigt ihr iOS 4.2.1 oder höher auf eurem iDevice und die Bonjour Print Services for Windows von Apple (Link zur Downloadseite).
Solltet ihr iTunes 10.1 oder höher auf eurem PC installiert haben ist der Bonjour Service schon installiert und ihr könnt auf diesen Schritt verzichten.

Jetzt braucht ihr noch einen kleinen „Hack“ der das Drucken mit iPhone oder iPad über AirPrint auf allen Druckern möglich macht. Entpackt die AirPrint.zip in das Programmverzeichnis (z.b.: C:/Programme … ) und startet die Install.exe als Administrator.

Jetzt installiert ihr den AirPrint Dienst mit Install Service und im Anschluss startet ihr diesen.

Um jetzt auch auf den dienst vom Netzwerk aus zugreifen zu können muss dieser als Ausnahme in der Windows Firewall hinzugefügt werden. Ich erkläre das ganze am Beispiel von Windows 7:

Öffnet die Systemsteuerung und klickt weiter auf System und Sicherheit. Dort angekommen findet ihr unter dem Punkt Windows-Firewall den Eintrag „Programm über die Windows-Firewall kommunizieren lassen“. Klickt auf diesen Eintrag und ihr könnt Programme hinzufügen.

Klickt auf anderes Programm zulassen und im Anschluss auf Durchsuchen. Wählt nun die airprint.exe aus und gebt diese frei.

Jetzt könnt ihr auf dem iPhone und iPad in allen Apps die AirPrint unterstützen auf euren freigegebenen Druckern Daheim drucken.

Das iPhone wird einmalig nach Benutzername und Kennwort fragen… tragt hier die Daten des PCs ein. Danach fragt das iPhone/iPad nicht mehr….

Kommentieren

*

Top Beiträge

Google Analytics Popular Posts Alert :
Please check/recheck/enter your Google Analytics account details (username and password).

Kategorien